Erfahren sie, was Konservieren und Restaurieren in der Praxis umfassen kann…

 

Malschicht- und Fassungsfestigung

Eine der grundlegendsten Maßnahmen ist die Festigung lockerer oder loser Schollen und Partikel der Farbschicht. Die dafür zur Anwendung kommenden Materialien und Techniken für die Applikation des Klebemittels und das Niederlegen aufstehender Schollen sind vielfältig. Diese müssen in jedem Fall auf das jeweilige Objekt abgestimmt werden.

 

Maßnahmen am textilen Bildträger 

Wenn Leinwandgemälde durch Risse und Löcher substantiell geschädigt, Bildkanten aus- oder gar vollständig abgerissen sind, kann die veränderte oder fehlende Leinwandspannung zu immer größeren Folgeschäden führen. Um die Tragfähigkeit der Leinwand für die Malerei wieder herzustellen, können umfassende, manchmal aufwendige Maßnahmen notwendig sein. Um zu entscheiden welche Eingriffe nötig sind, schöpft der qualifizierte Restaurator aus einem Fundus verschiedenster Techniken und durch ständige Neuerungen immer besser angepasster Materialien.

 

​Maßnahmen am Bildträger Holz

Nicht nur Holzschädlinge und/oder fehlende Teile, wie Finger oder Ornamente, auch instabile Montagen und Brüche veranlassen zum Handeln. Die Palette der Maßnahmen reicht hier vom Kontrollieren und ggf. Stabilisieren von Montagen, Ergänzen verlustiger Teile, Verleimen oder Substanzfestigung geschwächter Holzteile.

 

Reinigung

Die fachgerecht ausgeführte Reinigung ist nicht nur aus optischen Gesichtspunkten wichtig, sie kann weiterführende Maßnahmen, wie die Abnahme von Überzügen gar unnötig machen. Auch aus konservatorischer Sicht ist die Abnahme des für die Malerei schädliche Stoffe enthaltenden Oberflächenschmutzes wichtig.

 

Abnahme von Überzügen und Behandlung alter Firnisse

Die Abnahme von Überzügen, sollte immer erst nach Ausschluss aller anderen Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden, da die dabei zum Einsatz kommenden Lösemittel, nicht unerhebliche Auswirkungen auf die originale Substanz haben können.

 

Entfernen von Übermalungen und alten Retuschen / Freilegung

Haben sich Übermalungen oder alte Retuschen unschön verändert oder fallen heute störend auf, kann deren Abnahme oder Reduzierung in Betracht gezogen werden. Da meist ältere Schäden kaschiert worden sind, ist im Vorfeld das gründliche Abwägen der möglichen Ergebnisse und der technischen Umsetzbarkeit unerlässlich.

 

Kittung

Je nach dem, wie tiefgreifend die Verluste in der Malschicht sind und in welchem Umfang das Schließen dieser Schäden gewünscht wird, ist die strukturelle Integration der Fehlstellen durch Auffüllen mit einem geeigneten Kittmaterial erforderlich.

 

​Retusche

Genauso vielfältig die künstlerischen Techniken der Maler waren und so unterschiedlich die Schäden am Kunstwerk ausfallen, genauso groß ist auch die Vielfalt der Materialien und Techniken, die der Restaurator bei der farblichen Integration von Fehlstellen abzuwägen und einzusetzen beherrschen muss.

 

​Rekonstruktion historischer Fassungen / Überarbeiten jüngerer Überfassungen

Sind Fassungen beschädigt, ist nicht immer eine Neufassung die einzige und beste Lösung. Viel kann bereits durch die oben erläuterten Maßnahmen erreicht werden. Unschön gealterte, insbesondere jüngere Überfassungen können oft auch durch weniger weit greifende Maßnahmen be- bzw. überarbeitet werden. Auch auf diesem Weg kann in vielen Fällen ein sehr harmonisches Ergebnis erreicht werden, während gleichzeitig einer späteren Freilegung oder Neufassung nichts in den Weg gestellt wird.

 

​Firnis-Auftrag

Fiel im Vorfeld die Entscheidung einen Überzug abzunehmen, ist der Auftrag eines neuen Überzuges meist unerlässlich. Nicht nur optische und technische Erwägungen, auch Alterungsverhalten und Umgebungsfaktoren wie Licht und Klima spielen bei der Auswahl des Firnismaterials und der Auftragstechnik eine wesentliche Rolle.

 

Präventive Konservierung

Um neue oder weitere Schäden zu vermeiden, ist die präventive Konservierung ein besonderes Anliegen des Restaurators. Hierunter fallen unter anderem die richtige Aufbewahrung und Präsentation, der Lichtschutz, das Überwachen und ggf. Verbessern des Klimas und das Anbringen eines Rückseitenschutzes bei Leinwandbilder.